FAQ

Hier findet Ihr häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten. Sollte dennoch etwas unklar sein, könnt Ihr uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Fragen zu Druckauftägen

Was kann alles bedruckt werden?  

Wir bedrucken unterschiedlichste Materialien: von Papier über Leinwände, Karton, Holzwerk-stoffe und Pappen bis zu Metall, Glas und natürlich Textilien.

Mit welchen Farben arbeitet ihr?  

Wir arbeiten mit lösemittelfreien Druckfarben auf Basis von lichtechten Farbpigmenten und diversen Sonderfarben (phosphoreszierende und fluoreszierende Farben, diverse Metallic- und Prismafarben sowie Giltter). Auch ein weißer Druck auf schwarzem Untergrund stellt kein Problem dar.

Wie schaut es mit der Auflagengröße und dem Format aus?  

Sofort umsetzbar sind einfärbige Siebdrucke bis zu einem Format von: 80 x 100 cm – Sonderformate auf Anfrage. Sofort umsetzbar sind mehrfärbige Siebdrucke bis zu einem Format von: 60 x 85 cm – Sonderformate auf Anfrage. Wir drucken Einzelstücke, als auch kleine bis mittelgroße Auflagen.

Was heißt kleine bis mittelgroße Auflagen?  

Das Viadukt bietet Raum für kleine bis mittelgroße Auflagen da alles mit der Hand gedruckt wird und Platz zum trocknen braucht. Wir nehmen gerne Aufträge zwischen 1 und 300 Stück an, die maximale Stückzahl hängt aber auch mit dem Format des Druckträgers zusammen.

Wieviel kosten 20 Drucke auf Papier?  

Die Kosten eines Druckauftrages hängen mit vielen Faktoren zusammen – wie beispielsweise der Auflagenhöhe, der Farbwahl (Spezialfarbe und Farbauftrag) oder der Größe des Motives. Dadurch ist es nicht möglich einen generellen Preis zu nennen. Schreibt uns am besten ein Mail mit einer Skizze Eures Motives und wir werden uns so schnell wie möglich mit einem Angebot bei Euch melden.

Welche Farbangaben benötigt ihr?  

Um die Farben so wiederzugeben wie Ihr es möchtet brauchen wir die Farbwerte als Pantonewert, diese Farben können wir recht genau aus unseren Papier und Textilfarben zusammenmischen. Mit CMYK oder RGB ist das leider für uns nicht möglich.

Bezahlung von Druckaufträgen  

Bei Druckaufträgen schicken wir Euch vorab ein Angebot, wenn Ihr es angenommen habt, werden wir die Materialien bestellen und den Auftrag umsetzen. Spätestens bei Abholung der fertigen Druckträger schicken wir euch eine Rechnung per Email zu. Alle Zahlungsbedingungen sind auf der Rechnung vermerkt.

Stornierung von Druckaufträgen  

Ab dem Zeitpunkt an dem Materialien für den Auftrag bestellt wurden oder andere Vorbeitungstätigkeiten – wie zB. das Vorbereitung der Filme oder Siebe, müssen wir die bis Dato entstandenen Kosten verrechnen.

Kann ich bei euch meine eigenen Siebe von euch beschichten und belichten lassen?  

Ja! Wir belichten dir deinen Siebrahmen:  ab 40,00€ für zB. A4
Wir beschichten und belichten deinen Siebrahmen ab 45,00€ für zB A4
Wir entschichten deinen Siebrahmen: ab 20,00€

Ich möchte mein Motiv von Euch auf mein eigenes Sieb belichten lassen. Was muss ich beachten?  

Bevor Du vorbei kommst, schicke uns bitte eine Mail! Dann können wir zunächst Dein Motiv anschauen und gemeinsam überlegen welches Sieb Du dazu brauchst. Bitte schicke uns Motive nicht als Worddatei! Also: schreibe uns eine Mail mit Deinem Motiv im Anhang und teile uns mit, auf welchem Material Du gerne drucken möchtest (Farbe des Materials, Textilart, Papierart etc).

Wann ist das Viadukt geöffnet? Sind Besichtigungen möglich?  

Reguläre Öffnungszeiten gibt es nicht. Besichtigungen sind jedoch nach persönlicher Terminvereinbarung mit uns per Mail möglich.

Fragen zu Workshops

Bezahlung von Workshops  

Nach einer verbindlichen Workshop-Anmeldungs-Email über die Website schicken wir Euch eine personalisierte Rechnung zu. Die Zahlungsbedingungen sind auf der Rechnung genau vermerkt.

Reservierung von Workshop-Plätzen  

Die Teilnahme am Workshop wird nur reserviert, wenn innerhalb von drei Werktagen nach Rechnungslegung der Kursbetrag überwiesen wurde.

Stornierung von Workshops  

Bei Abmeldungen bis vierzehn Tage vor Kursbeginn wird der Gesamtbetrag zurückgezahlt, bei Abmeldungen sieben Tage vor Kursbeginn sind 50% des Kursbetrages zu entrichten. Bei späteren Abmeldungen sind 100% des Kursbetrages zu entrichten. Gerne könnt Ihr Euren Workshop-Platz weitergeben, in diesem Fall schreibt uns bitte eine kurze Mail.